Warum die Öffnung der Heddesheimer Eisbahn richtig ist

Blick auf die Eisbahn. Quelle: Gemeinde Heddesheim

In den letzten zwei Wochen waren z.T. kritische Kommentare in Presse und Sozialen Medien zu lesen, dass Heddesheim mit der Eröffnung der Freiluft-Eisbahn vor dem Hintergrund von Energieknappheit und Dekarbonisierung ein schlechtes Beispiel abgebe und die Bahn geschlossen halten solle. Wir  Freie Demokraten sehen das anders. Wir begrüßen die Öffnung der Bahn.

Heddesheim ist längst schon auf dem Pfad des nachhaltigen und klimaneutralen Betriebes der Eisbahn. Natürlich verbraucht die Kühlung der Eisfläche viel Strom. Aber schon heute wird dieser im Gebiet selbst erzeugt (Blockheizkraftwerk im Hallenbad) oder stammt aus erneuerbaren Quellen (Heddesheim bezieht ausschließlich Ökostrom). Aber es geht weiter: Mit den Bauarbeiten des Nahwärmenetzes im Sportgebiet wird auch das Stromnetz erneuert. Eine Voraussetzung für den massiven Photovoltaik-Ausbau im Sportgebiet. Die Investitionen sind in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehen.

Das Nahwärmenetz selbst bietet noch mehr: Bei der Eisbereitung entsteht neben einer kalten Eisfläche viel Abwärme. Diese Abwärme wird zurzeit im Badesee „entsorgt“.  Sie ließe sich natürlich – gerade im Winter – viel besser nutzen, z.B. zum Heizen von Hallenbad oder Sporthallen. Die Einbindung der Abwärme der Kunsteisbahn in den Nahwärmeverbund macht genau dies möglich. Zukunftsmusik? Nein! Für das kommende Jahr geplant.

Es ist vollkommen richtig, dass vor dem Hintergrund des Klimawandels – und auch wegen der aktuellen Knappheit von Gas – die Notwendigkeit jedes Energieeinsatzes kritisch hinterfragt wird. Sport und Freizeit muss nachhaltig und somit perspektivisch auch klimaneutral sein. Steigende CO2-Preise würden es sonst immer schwieriger machen Sport- und Freizeitangebote wirtschaftlich darzustellen.

Aber Heddesheim hat dies längst verstanden und das Sportgebiet steckt schon mitten in der energietechnischen Transformation. Und weil wir eben unsere Hausaufgaben machen und gemacht haben, stellt sich die Schließung von Einrichtungen bei uns nicht.

Angebote, wie Eisbahn, Hallenbad, Sporthallen etc. sind eben kein „Nice-to-have“. Sie sind Heddesheimer Kulturgut. Treffpunkt von Jung und Alt. Lernort, weil zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung eben auch Sport und soziales Miteinander gehört. Weil Selbstwert und Selbstvertrauen bei jungen Menschen entsteht, wenn sie z.B. Schlittschuhfahren lernen. Oder wenn sie im Teenageralter zum ersten Mal auf allein zur Eisdisco dürfen. Generationen von Heddesheimerinnen und Heddesheimern wissen genau, was ich meine. Das wollen wir alle erhalten - für unsere Kinder und Enkel, für uns und unsere Mitmenschen.

Wir Freie Demokratien sind davon überzeugt, dass wir das alles auch erhalten können – nachhaltig und klimaneutral. Der notwendige Umbau ist teuer und braucht einige Zeit. Aber Heddesheim kann das stemmen. Und ein gutes Stück des Weges ist auch schon geschafft.