Unsere Schlaglichter aus dem Gemeinderat

  • Ausstattung der Schulen mit Digitaltechnik. Mehr Digitalisierung an den Schulen – das wünschen sich Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in diesem Land. Der Bund hat dafür mit dem Digitalpakt 2019 Geld zur Verfügung gestellt. In Heddesheim sind nun 236.000 € davon angekommen und für Tablets, Laptops und digitale Raum- und Gebäudeausstattung verwendet worden. Heddesheim ist eine der ersten Kommunen im Kreis, die Geld erhalten. Insgesamt zeigt sich aber: Die Anträge sind bisher so kompliziert, dass die Hilfen in den letzten Jahren zu langsam abgerufen werden konnten. Die neue Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger wird das Problem nun angehen und mit den Ländern eine bessere Aufgabeteilung suchen, damit die Mittel schneller vor Ort ankommen.
  • Klimaneutrale Wärme im Gebäudebestand. Gebäude haben einen erheblichen Anteil am Gesamtenergiebedarf. Gut ein Drittel des Energieverbrauchs entsteht durch die Energieversorgung des Gebäudebestands, der somit wesentlich für die Höhe der Treibhausemissionen in Deutschland verantwortlich ist. Ohne eine nachhaltige Reduktion des Energieverbrauchs im Gebäudebestand sind die deutschen Klimaschutzziele nicht erreichbar. Für die kommunalen Gebäude ist Heddesheim auf einem exzellenten Weg: Das wichtigste Projekt in diesem Bereich, das Nahwärmenetz im Sportgebiet, hat mit der Vergabe der Tiefbauarbeiten einen weiteren wichtigen Schritt genommen. Aber das allein wird nicht reichen. Auch alle Privathaushalte werden perspektivisch auf eine CO2-neutrale Wärmeversorgung umstellen müssen. Eine quartiersweite Betrachtung ist gegenüber einem Einzelgebäudeansatz oft effizienter und günstiger. Daher haben wir vorgeschlagen im Rahmen der Erarbeitung einer kommunalen Wärmeplanung Synergien systematisch aufzuzeigen und freuen uns nun, dass der Gemeinderat diesem Vorschlag gefolgt ist. So wird ein wichtiger Beitrag geleistet, damit Wohnen in Heddesheim in Zukunft bezahlbar bleibt.

 

 

Haben Sie Anregungen oder Hinweise zu diesen oder anderen Themen? Dann schreiben Sie uns an fraktion@fdp-heddesheim.de.

 

Simon Jarke