Aktuelles aus dem Gemeinderat

Kalenderwoche 48

  • Feststellung des Jahresabschlusses 2019. Mit dem Jahresabschluss 2019 liegt nun zum letzten Mal ein Zahlenwerk nach kameraler Buchführung vor. Auch abgesehen davon, ein besonderer Jahresabschluss – mit einer enormen Zuführung vom Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt von 5,8 Mio. Euro. Dazu geführt haben sehr gute Steuereinnahmen – resultierend aus den erfolgreichen wirtschaftlichen Betätigungen der Heddesheimer Bürgerinnen und Bürger – ob als Unternehmer oder Angestellter - durch Einkommensteuer und Gewerbesteuer – die auch schon in den Jahren davor stetig nach oben gingen. Zum Vergleich: Den rund 8 Mio. Euro 2019 standen vor 10 Jahren bei der Einkommensteuer weniger als 5 Mio. Euro gegenüber. Die Gewerbesteurer – grundsätzlich sehr volatil in ihrem Aufkommen – war noch nie höher als die rund 5 Mio. Euro 2019.
    Neben der guten Gesamtkonjunktur in ganz Deutschland letztes Jahr ist das sicher auch das Resultat der Politik der letzten Jahre und Jahrzehnte hier vor Ort. Die Entwicklungen im Gewerbegebiet natürlich, aber auch die mittlerweile fast erreichten 1000 neuen Bürger, die mein Amtsvorgänger Frank Hasselbring nicht müde wurde zu fordern. Es hat sich also gelohnt, diesen Pfad einzuschlagen.
    So wichtig Zahlen sind, wichtiger ist was am Ende hinten rauskommen: und auch das konnte sich 2019 sehen lassen: Das neue Schulhaus mit Turnhalle an der HTS und das neugestaltete Bürgerhausumfeld mit Bäckerei sind zwei Highlights eines investitionsstarken Jahres.
  • Grundsatzbeschluss zum Neubau eines Kindergartens. Dass der Gemeinderat nun einen Grundsatzbeschluss zum Bau eines neuen Kindergartens in Heddesheim beraten und getroffen hat, finden wir als FDP-Fraktion richtig und wichtig. Der Bedarf ist zweifelsohne da. Wir unterstützen auch den angedachten Schwerpunkt „Sport“ und eine nachhaltige Holzbauweise. Ob der angedachte Standort zwischen TG und ATB tatsächlich die beste Alternative ist, sollte nun im Rahmen der Machbarkeitsstudie geprüft werden.

 

Haben Sie Anregungen oder Hinweise zu diesen oder anderen Themen? Dann schreiben Sie uns an fraktion@fdp-heddesheim.de.

Simon Jarke